Pfeil nach links Drucker-Symbol Brief-Symbol Pfeil nach rechts

Spaghetti-Eis: süß-kalte Pasta

Es findet sich auf jeder Speisekarte in Eisdielen. Erfunden wurde Spaghetti-Eis allerdings nicht – wie landläufig vermutet – in Italien. Nein, seine Wiege steht in Mannheim.


Pfeil nach links Drucker-Symbol Brief-Symbol Pfeil nach rechts

Hanna Ritter

Diplom-Ökotrophologin (Ernährungs­wissenschaftlerin)
29. Juni 2015
Bild: (c) Oliver Weber / pixelio.de

Familientradition

Erfinder dieser Spezialität ist Dario Fontanella, dessen Familie aus Venedig stammt. Dort eröffnete 1906 sein Großvater den Familienbetrieb. In den Dreißigerjahren zog die Familie nach Deutschland, wo Vater Mario Fontanella 1931 die erste Eisdiele in der Nähe von Hannover eröffnete. Später ging er mit seiner deutschen Ehefrau nach Mannheim. Seit dieser Zeit kann man dort Eis nach italienischer Tradition essen.

 

Geheimnis der Herstellung

Die Idee, Eiscreme durch eine Spätzlepresse zu drücken, kam Dario Fontanella 1969 bei der Herstellung eines Desserts aus Kastanienpüree. Warum sollte das nicht auch mit Eis funktionieren? Eigentlich wollte er aus Pistazien-, Zitronen- und Erdbeereis eine italienische Flagge entstehen lassen. Dann aber mischte sich Vater Mario mit der Äußerung ein: "Ich habe noch nie bunte Nudeln gesehen!".

Das war die Geburtsstunde des Spaghetti-Eises. Hergestellt aus Vanilleeis auf Sahne gepresst wird die Spezialität mit Erdbeersauce und geraspelter Weißer Schokolade verfeinert. Zum Verwechseln ähnlich hat die Eisspezialität vor allem in der Anfangszeit für Verwirrung gesorgt.

Das Geheimnis des perfekten Spaghetti-Eises liegt in der Herstellung. Die Spätzlepresse muss eisgekühlt sein, um schön geformte "Pasta" zu kreieren. Wird die Presse bei Raumtemperatur verwendet, wird das Eis schnell matschig und die "Spaghetti" kommen nicht in Form.

 

Jubiläum

Leider wurde versäumt, das Spaghetti-Eis beim Patentamt schützen zu lassen. Im Jahr 2014, pünktlich zum 45. Geburtstag, wurde sein Erfinder mit dem "Bloomaulorden" geehrt – der höchsten Auszeichnung, die die Stadt Mannheim an ihre Bürger zu vergeben hat.




Bildquellen von oben nach unten: (c) Oliver Weber / pixelio.de, (c) charlotteLake / clipdealer.com, (c) szefei / clipdealer.com, (c) Monkey / clipdealer.com, (c) Szakaly / clipdealer.com, (c) bradcalkins / clipdealer.com, (c) TeQui / clipdealer.com, (c) Hans-Peter Häge / pixelio.de, (c) jirkaejc / clipdealer.com, (c) nito500 / clipdealer.com, (c) sil007 / clipdealer.com, (c) alex9500 / clipdealer.com, (c) cjung / clipdealer.com, (c) ildipapp / clipdealer.com, (c) chamillewhite / clipdealer.com