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Morgens wieder Milch!

Tipp der Woche


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Uschi Buder

Diplom-Ökotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin)
23. Mai 2016

Wer tagsüber seine Energiezufuhr reduzieren möchte, darf gerne morgens zur Milch greifen. Sie ist nicht nur reich an wichtigen Mineralstoffen wie Calcium und Jod sowie an B-Vitaminen (B2, B12, Biotin), sondern fördert auch das Sättigungsgefühl.

Forscher der Universität Perth in Australien konnten nachweisen, dass Personen, die beim Frühstück entrahmte (fettarme) Milch getrunken hatten, länger satt waren. Die Vergleichsgruppe trank Fruchtsaft mit vergleichbarer Kalorienmenge. Die "Milchtrinker" nahmen beim anschließenden Mittagessen etwa neun Prozent weniger Energie auf als die "Safttrinker". Bei gleicher Energiemenge sättigt das Eiweiß also länger als die Kohlenhydrate aus dem Saft.

Gewöhnen Sie es sich an, jeden Morgen ein Glas Milch zu trinken! Oder essen Sie ein Müsli mit reichlich Milch. Und für ein besonders gutes "Bauchgefühl" sorgen Sauermilchprodukte wie Joghurt, Quark oder Buttermilch. Denn sie stärken zudem die Mikroorganismen, die positiv auf unser Immunsystem und unser körperliches Wohlbefinden wirken.




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