Burrata – der ganz besondere Mozzarella

Burrata ist eine Käsespezialität aus der italienischen Region Apulien. Optisch ähnelt er dem bekannten Mozzarella, aber sein fein cremiger Sahnekern macht ihn zu etwas ganz Delikatem. Von Gourmets wird diese Köstlichkeit sehr geschätzt.


Claudia Zok, Diplom-Ökotrophologin (Ernährungs­wissenschaftlerin)
www.aramark-ernaehrung.de, 12. Februar 2018


Versteck im Käse

Um Lebensmittel haltbar zu machen, hat sich die Menschheit schon vieler kreativer Ideen bedient. So ist es auch um die Entstehung des Burrata geschehen: In den 1950er Jahren, als die Kühlmöglichkeiten für Milchprodukte noch begrenzt waren, suchten die Bauern in Apulien nach einem Weg, ihre kostbare Sahne und Butter vor dem Verderb zu schützen. Kurzerhand formten sie Mozzarella-Kugeln zu Säckchen aus, gaben die Sahne bzw. Butter hinein und verschlossen sie dann fest. Der heutige Edelkäse war erfunden! Burrata bedeutet im Italienischen "gebuttert".

 

Vom Mozzarella zum Burrata

Mozzarella wird in Italien nach dem traditionellen Filata-Verfahren hergestellt. Dafür wird der Käsebruch langsam erhitzt, bis er Fäden zieht, weich und formbar ist. Aus dieser Masse werden anschließend die Kugeln geformt und in Salzwasser gelagert. Burrata hat im Vergleich zum Mozzarella zusätzlich ein cremiges Innenleben. Dieses besteht aus Käsebruch und dickflüssiger Sahne. Für die Herstellung von Burrata wird immer Kuhmilch verwendet.

 

Geschmackserlebnis

In Italien werden die Burrata-Kugeln in grüne Affodill-Blätter (Liliengewächs) gewickelt. Sie sehen somit besonders ansprechend aus und halten länger frisch. Um den vollkommenen Käsegenuss zu erleben, sollte Burrata nahezu pur gegessen werden. Ein bisschen Pfeffer, Olivenöl und Weißbrot sowie frische Tomaten mit Basilikum sind die perfekten Begleiter für die cremige Köstlichkeit. Der Geschmack ist milchig, zart und buttrig. Das Innenleben schmilzt förmlich auf der Zunge. Da die Burrata-Kugeln in Deutschland noch nicht so bekannt sind, handelt es sich hier um einen Geheimtipp für alle Käseliebhaber.