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Nutzungsbedingungen

für aramark-ernaehrung.de (1. Januar 2015)


Dieses Portal wird betrieben im Auftrag der Aramark Holdings GmbH & Co. KG durch die mediasana GmbH. Die Nutzung des Portals ist – sofern nicht ausdrücklich anders angegeben – frei von Gebühren, Honoraren oder Entgelten. Unabhängig davon gelten für die Nutzung folgende Nutzungsbedingungen (Allgemeine Geschäftsbedingungen):


1. Vertragsgegenstand

Vertragsgegenstand ist die individuelle Ernährungsberatung via Internet und E-Mail.

Diese Vereinbarung gilt für alle gegenwärtigen und zukünftigen Beziehungen zwischen uns und unseren Kunden.

Als Kunden werden nachfolgend alle bezeichnet, die eine Leistung von uns nutzen; hierzu gehört auch der Erwerb einer Mitgliedschaft in einem Internet-Portal. Dabei ist unerheblich, ob der Kunde für die Leistung selbst bezahlt oder ob ein Dritter für die Bezahlung aufkommt.


2. Vertragsabschluss

Der Kunde erklärt verbindlich mittels entsprechender Internet-Formulare, eine Leistung nutzen zu wollen und die jeweils zugehörigen vertraglichen Bedingungen zu akzeptieren. Durch Vertragsabschluss erhält der Kunde eine auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung, die nach Erbringung nicht mehr rückgabefähig ist. Die Ausübung eines Widerrufsrechts nach Erhalt der Leistung ist daher nicht möglich.


3. Zahlung und Zahlungsverzug

Eine Zahlungspflicht des Kunden besteht nur, wenn deutlich erkennbar ein Preis genannt ist. Die Zahlung ist dann sofort fällig und erfolgt mittels Lastschrifteinzugsverfahren durch die mediasana GmbH. Im Preis ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Wird das vereinbarte Entgelt nicht innerhalb von 14 Tagen bei uns eingezahlt, kommt der Kunde in Zahlungsverzug. In diesem Fall können wir (unbeschadet weitergehender Rechte und Ansprüche) die Leistung sofort einstellen. Außerdem sind wir berechtigt, Zinsen (5 Prozent über dem Basiszins) und eine Bearbeitungspauschale (15 Euro) geltend zu machen.

Die Leistung, die dem Kunden zur Verfügung gestellt wird, kann im Voraus durch einen Dritten (Arbeitgeber, Krankenversicherung, Betriebsrestaurant oder Familienmitglied) bezahlt werden.


4. Leistungsmängel

Wir gewährleisten, dass die erbrachte Leistung nicht mit Mängeln behaftet ist, die den Wert und/oder die Tauglichkeit zum gewöhnlichen Gebrauch mindern. Eine unerhebliche Minderung des Wertes oder der Tauglichkeit bleibt außer Betracht. Steht die Leistung dem Kunden einmal nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung, so sind wir berechtigt, die vertragliche Leistung zu einem späteren Zeitpunkt zu erbringen.

Der Kunde ist verpflichtet, uns unverzüglich über das Erfordernis einer Nachbesserung (auch: Nacherfüllung) in Kenntnis zu setzen. Offensichtliche Mängel sind spätestens nach einer Frist von 7 Tagen anzuzeigen, andernfalls ist ein Anspruch auf Nachbesserung ausgeschlossen.

Wir sind zur Nachbesserung berechtigt, und zwar innerhalb von 10 Tagen seit Inkenntnissetzung durch den Kunden. Bei fehlgeschlagener zweimaliger Nachbesserung steht dem Kunden eine Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) zu. Bei einer geringfügigen Nichterfüllung des Vertrages durch uns ist das Rücktrittsrecht ausgeschlossen.


5. Pflichten des Kunden

Der Kunde hat zu beachten, dass die von uns zur Verfügung gestellten Informationen in keiner Weise den Arzt ersetzen. Bei Gesundheitsproblemen ist immer ein Arzt aufzusuchen. Die Informationen können und dürfen nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden.

Ist der Kunde sich nicht sicher, ob er für eine Ernährungsberatung via Internet geeignet ist, hat er die individuelle Eignung durch einen Arzt festzustellen.

Der Kunde hat die Pflicht, Angaben wahrheitsgemäß abzugeben. Dies gilt insbesondere für das Alter: Wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist von der Leistung ausgeschlossen.

Der Kunde ist verpflichtet, Passwörter (auch: Codes), mit denen Leistungen bezogen werden können, geheimzuhalten; dies gilt insbesondere für Firmencodes. Der Kunde zeigt uns unverzüglich den Verlust seines Passwortes oder den missbräuchlichen Zugang von Dritten an, damit sein Zugang gesperrt werden kann. Bis zu dieser Anzeige haftet der Kunde für alle Forderungen, die durch die Inanspruchnahme von Leistungen durch sein Passwort entstehen. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, uns von jeglichen Schäden und Ansprüchen freizuhalten, die dadurch entstehen, dass er Dritten berechtigten oder unberechtigten Zugang zu unseren Leistungen verschafft.


6. Haftung

Wir beraten auf Basis des aktuellen Stands der Wissenschaft und prüfen und aktualisieren Informationen ständig. Trotz aller Sorgfalt können sich Angaben verändern. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht übernommen werden.

Für unerwünschte gesundheitliche oder sonstige Auswirkungen beim Kunden haften wir nicht. Ansprüche gegen uns sind ausgeschlossen, sofern nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit bei der Leistung nachgewiesen werden oder es sich um die Verletzung von vertraglichen Hauptpflichten handelt.

Wir übernehmen ausdrücklich keine Garantie dafür, dass der Kunde aufgrund unserer Beratungsleistung sein Körpergewicht reduziert oder andere angestrebte Ziele (wie die Verbesserung der gesundheitlichen Situation) erreicht.

Wir sind nicht für den Inhalt und die Darstellung von Internet-Seiten verantwortlich, auf die mittels Link verwiesen wird. Ebenso übernehmen wir keine Haftung für Informationen auf Internet-Seiten, die per Link auf unsere Internet-Seiten verweisen.

Wir behalten uns das Recht vor, den Inhalt der Internet-Seiten jederzeit zu ändern. Eventuell sich hieraus ergebende Ansprüche von Kunden sind ausgeschlossen.

Wir haften nicht für jegliche Schäden gleich welcher Art, die auf Grund der Verwendung bzw. Nutzung der zur Verfügung gestellten Informationen und Leistungen entstehen. In allen anderen Fällen ist unsere gesetzliche Haftung insoweit begrenzt als der Kunde einen Selbstbehalt in Höhe von 100 Euro zu tragen hat. Schadenersatzansprüche des Kunden verjähren nach zwölf Monaten seit Zurverfügungstellung der Leistung.

Diese Haftungsregelungen gelten nicht nur für uns, sondern auch für mögliche Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen und Kooperationspartner.


7. Datenschutz

Der Kunde ist über die Regelungen hinsichtlich Erhebung, Nutzung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten informiert (siehe Impressum) und stimmt der elektronischen Datenverarbeitung ausdrücklich zu. Wir behandeln Kundendaten absolut vertraulich. Die Speicherung und Verarbeitung der Daten erfolgt anhand der Standards zur Datensicherheit nach dem aktuellen Stand der Technik.


8. Vertragsänderung und Vertragsbeendigung

Wir sind berechtigt, die Vertragsbedingungen für künftige Nutzungen zu ändern. Die Bekanntgabe der Vertragsänderung erfolgt auf dem Portal. Sofern eine Mitgliedschaft besteht und uns die E-Mail-Adresse des Kunden bekannt ist, erfolgt die Bekanntgabe der Vertragsänderung per E-Mail.

Eine Mitgliedschaft kann durch den Kunden jederzeit und ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen, zum Beispiel per E-Mail. Die Mitgliedschaft endet zum Monatsende, frühestens aber 10 Tage nach Eingang der Kündigung. Gleichermaßen können wir die Mitgliedschaft kündigen. Das Recht für beide Parteien zur außerordentlichen, fristlosen Kündigung bleibt hiervon unberührt.


9. Gerichtsstand und Salvatorische Klausel

Für die gesamte Rechtsbeziehung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Mainz.

Sollten Einzelbestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung ist durch eine Regelung zu ersetzen, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.


Aramark Holdings GmbH & Co. KG
Martin-Behaim-Straße 6, 63263 Neu-Isenburg

mediasana GmbH
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 14, 55130 Mainz